Rückblick auf unseren Jugendtag am 13.08.2024
Unser Jugendtag am 13. August 2024 war ein voller Erfolg! Wir blicken sehr positiv auf diesen lustigen und produktiven Mittag zurück.
Der Tag begann um 10 Uhr, als wir uns am Vormittag getroffen haben, um gemeinsam alles für unsere Aktion vorzubereiten. Im Fokus stand die Neugestaltung unserer Hindernisse, bei der die Kreativität unserer Jugend gefragt war. Jeder konnte seine Ideen einbringen, und zusammen haben wir die Stangen abgeschliffen, gereinigt und anschließend frisch gestrichen.
Nach der handwerklichen Arbeit haben wir uns bei einem gemeinsamen Mittagessen gestärkt und den Vormittag/Mittag langsam ausklingen lassen.
Ein großes Dankeschön geht an den Malerbetrieb Hollinger, der uns großzügig mit Farben und Pinseln unterstützt hat. Ohne diese Spende wäre die Umsetzung unserer Ideen nicht so erfolgreich gewesen!
Falls hier Interesse besteht, in unsere Jugend-WhatsApp-Gruppe aufgenommen zu werden, um keine Aktion der Jugend zu verpassen, meldet euch gerne per E-Mail an:
rfv-gengenbach@web.de.
Es war ein Tag voller Spaß und Teamgeist, und wir freuen uns schon jetzt auf unsere nächste Aktion!
Aufnahme in den Springkader
Wir gratulieren Bellaluna Resnick, die am 05.05.2024 in den Regionalkader Springen des Pferdesportverbands Südbaden aufgenommen wurde.
Eine wesentliche Aufgabe des Pferdesportverbands ist die Förderung talentierter Jugendliche; um diese gezielt gestalten zu können, werden Kader gebildet.
Traumhafter 1. Mai-Hock
Überwältigt von der tollen Resonanz haben wir einen wunderschönen Tag auf unserer Reitanlage verbracht. Die Stimmung der Gäste war hervorragend und das Angebot zum geführten Reiten, dem Basteln, der Springvorführung und natürlich von Speis und Trank wurden gerne angenommen.
Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Veranstaltung und danken allen fleißigen Helferinnen und Helfern für ihre Unterstützung!
Generalversammlung am 21.03.2024
Am vergangenen Donnerstag, den 21. März 2024 fand die Generalversammlung des Reit- und Fahrvereins Gengenbach e.V. statt. Pünktlich um 19:30 Uhr begrüßte die scheidende 1. Vorsitzende Isabel Obleser die zahlreich erschienenen Mitglieder.
Nachdem die verstorbenen Mitglieder in einer Gedenkminute geehrt wurden, berichtete die 1. Vorsitzende über die Ereignisse des vergangenen Jahres, wobei unter anderem die Erneuerung des Hallenbodens sowie erfolgreiche Tagesveranstaltungen wie exemplarisch der Tag der offenen Tür und das Weihnachtsreiten genannt wurden.
Auch der Jugendvorstand konnte von einigen Aktivitäten im Vereinsjahr 2023 berichten. Neben den Aktivitäten wie beispielweise dem Bodenarbeitsseilbasteln und der beliebten Halloweenfeier, stellte sich der Erste-Hilfe-Kurs mit dem Schwerpunkt Pferd als Highlight heraus. Leonie Zapf übergab nach drei Jahren Amtszeit bei den Jugendwahlen im Februar ihren Posten an Lisa Ehret. Für 2024 sind die Aufbereitung des Vereinsjugendraums und das gemeinsame Nähen neuer Polsterbezüge geplant. Auch stehen Aktionen wie ein Reithallenkino, ein Zeltlager und Reiterspiele auf dem Programm.
Erfreuliche Zahlen konnte im Kassenbericht der scheidenden Kassenwartin Stephanie Ringwald an die Mitglieder berichtet werden, als besonders positiv sind die steigenden Mitgliederzahlen und die Ergebnisse der vergangenen Veranstaltungen hervorzuheben. Die Kassenwartin sowie die gesamte Vorstandschaft wurde im Anschluss von den anwesenden Mitgliedern des Vereins entlastet. Die Wahl eines Wahlleiters wurde durchgeführt, gefolgt von der Wahl des neuen Vorstands. Dabei wurden Bettina Schrempp als 1. Vorsitzende, Maggi Lehmann als 2. Vorsitzende, Lena Schwarz als Schriftführerin und Elisa Vetter als Kassenwartin einstimmig gewählt. Als Beisitzer wurden Ellen Fournier,
Stephanie Singler, Angelika Friedmann, Astrid Vetter und Charlotte Resnick ebenfalls einstimmig gewählt, ebenso wie Martina Braun und Werner Friedmann als Kassenprüfer.
In der Rubrik „Anträge und Wünsche der Mitglieder“ wurden keine Anträge eingereicht.
Abschließend dankte die neue Vorsitzende Bettina Schrempp persönlich den anwesenden Isabel Obleser und Leonie Zapf für ihr außerordentliches Engagement in den letzten Jahren sowie allen scheidenden Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit. Die neue Vorstandschaft kündigte eine zeitnahe Vorstandssitzung an und ermutigte die Mitglieder, ihre Anregungen und Wünsche für die Zukunft zu äußern.
Die Versammlung endete um 20:03 Uhr in einer harmonischen Atmosphäre, die Vorfreude auf die kommenden Aktivitäten des Vereins weckte.
Einladung Generalversammlung
Liebes Vereinsmitglied,
wir laden Sie / Dich heute herzlich zu unserer diesjährigen Generalversammlung ein.
Wir erwarten Sie / Dich am
Donnerstag, 21. März 2024, um 19.30 Uhr,
im Reiterstüble, Unteres Ziegelfeld 2, 77723 Gengenbach.
Für das leibliche Wohl wird es Getränke und Butterbrezeln geben.
Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorstand
TOP 2: Totenehrung
TOP 3: Bericht des 1. Vorstands
TOP 4: Bericht der Jugendvertreterin
TOP 5: Bericht des Kassenwartes
TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
TOP 7: Entlastung des Kassenwartes
TOP 8: Entlastung der Gesamtvorstandschaft
TOP 9: Wahl eines Wahlleiters
TOP 10: Wahl des gesamten Vorstandes.
Der Posten des Jugendwarts wird satzungsgemäß von den Jugendlichen des Vereins gewählt.
TOP 11: Wahl der Kassenprüfer
TOP 12: Anträge und Wünsche der Mitglieder
TOP 13: Verschiedenes / Vorschau 2024
Wünsche und Anträge der Mitglieder, die in der Mitgliederversammlung besprochen werden sollen, müssen in Textform eingehen. Bitte schicken Sie/ihr diese bis zum 7. März 2024 per E-Mail an rfv-gengenbach@web.de. Anträge, die mündlich oder erst am Abend der Jahreshauptversammlung gestellt werden, können nicht berücksichtigt werden.
Freundliche Grüße
Isabel Obleser
1. Vorstand
RFV Gengenbach e.V.
Info zum Jugendraum:
Ankündigung meines Rücktritts als Vereinsvorstand
Liebe Vereinsmitglieder,
nach reiflicher Überlegung und in Absprache mit dem gesamten Vorstand möchte ich euch heute eine wichtige Mitteilung machen. Im kommenden Jahr, genauer gesagt zur nächsten Generalversammlung, werde ich unwiderruflich von meinem Amt als Vereinsvorstand zurücktreten. Ebenso werden meine geschätzten Vorstandskollegen, Chiara Predel, Stephanie Ringwald und Denise Decker aus persönlichen Gründen diese Entscheidung treffen.
Es war mir eine außerordentliche Ehre, in den vergangenen fünf Jahren eurem Vertrauen als Vereinsvorstand gerecht zu werden. Gemeinsam mit euch haben wir in zwei aufeinanderfolgenden Amtsperioden bedeutende Schritte unternommen, um unseren Verein weiterzuentwickeln und zu stärken. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um einige der herausragenden Leistungen zu benennen, die wir gemeinsam erreicht haben:
- Zuverlässige Verpachtung der Reitanlage: nach dem Ende der Verpachtung im Sommer 2018, der kurzen Zeit ohne Betrieb, haben wir zuverlässige Partner und Pächter für Reitschule und Pferdepension in Jacqueline und Frank Ort gefunden.
- Erweiterung der Mitgliederbasis: In den vergangenen Jahren, nach dem Ende der Pandemie, konnten wir unsere Mitgliederzahl wieder erheblich steigern, was nicht nur unsere finanzielle Basis gestärkt hat, sondern auch die Vielfalt und Reichweite unseres Vereins erweitert hat.
- Förderung der Jugendarbeit: Wir haben gezielt in die Förderung unserer jüngsten Mitglieder investiert, um eine solide Grundlage für die Zukunft des Vereins zu schaffen. Jugendliche haben verstärkt die Möglichkeit erhalten, an Turnieren teilzunehmen.
- Ausrichtung erfolgreicher Veranstaltungen: Gemeinsam haben wir diverse Veranstaltungen organisiert, die nicht nur unsere Vereinsgemeinschaft gestärkt haben, sondern auch einen positiven Einfluss auf die lokale Gemeinschaft ausgeübt haben.
- Infrastrukturverbesserungen: Wir haben kontinuierlich in die Modernisierung und Verbesserung unserer Vereinsanlagen investiert, um den Bedürfnissen unserer Mitglieder und vor allem der Pferde besser gerecht zu werden. Voran genannt seien die Heuraufen an den Paddocks sowie die Befestigung der Ausläufe und die neuen Zäune der Koppeln.
Ich möchte betonen, dass unsere Entscheidung, zurückzutreten, in keiner Weise mit dem Verein selbst oder seinen Mitgliedern zusammenhängt. Es handelt sich bei jedem um persönliche Gründe, die uns zu diesem Schritt bewegen. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass es unter den engagierten und motivierten Mitgliedern potenzielle Nachfolger gibt, die den Verein im Sinne unserer gemeinsamen Ziele und Werte weiterführen werden.
In den kommenden Monaten werden wir die Vorbereitungen für eine reibungslose Übergabe unserer Aufgaben an die nächste Generation von Vereinsführern treffen. Wir sind zuversichtlich, dass die Stabilität und der Erfolg, den wir gemeinsam erreicht haben, auch unter neuen Vorständen fortbestehen werden.
Ich danke euch allen von Herzen für eure Unterstützung, eure Mitarbeit und eure Treue in den vergangenen Jahren. Unsere gemeinsame Reise war erfüllend und inspirierend, und ich bin zuversichtlich, dass der Verein eine aufregende Zukunft vor sich hat.
Herzliche Grüße
Eure
Isabel Obleser
20. August 2023
Tag der offenen Stalltür am Montag, 1. Mai 2023
Jahreshauptversammlung, Freitag, 30. April 2023
Das letzte Jahr begann mit anhaltenden Corona-Maßnahmen, wir alle waren Angst und Bange, ob nicht noch ein Lockdown kommt und dennoch wurde Seitens Jacqueline und Frank Orth in den
Betrieb investiert. Somit konnte im Februar Florian Kohlhund mit neuen Schulpferden beginnen, den verwaisten Reitschulbetrieb und den Pensionsbetrieb wieder ins Laufen zu bringen. Diese Aufgabe hat er mit Bravour geleistet, wenngleich die Stimmung ob der vermeintlichen Langsamkeit öfter einmal getrübt war. Die Befestigung des Offenstalls für Schulpferde wurde im Folgenden durch Frank, Florian und ihre Mitarbeiter gebaut. Die Ecoraster haben wir zu den gleichen Konditionen erhalten, wie für die Ausläufe, die im Vorjahr gebaut wurden. Die Schulpferde haben damit einen befestigten Offenstall.
Am 1. Mai fand relativ kurzentschlossen ein „Reiten für alle“ und Kaffee& Kuchen statt. Ein paar Flyer rund um den Ziegelwaldsee und Werbung in Social Media und wir hatten einen tollen erfolgreichen Tag, der sich dieses Jahr gerne wiederholen darf.
Ebenfalls im Mai hatten wir einen Feuerwehreinsatz wegen einer Rauchentwicklung im Reiterstüble. Ursächlich war die Gläserspülmaschine, die defekt war.
Im Juni fand dann wieder unser Flohmarkt in der Halle statt, leider bei einer starken Hitzebelastung und daher nicht so gut besucht.
Kurz darauf im Juni haben wir dann zum Tag der offenen Stalltüre eingeladen und hatten auch hier einen tollen Tag für unsere Gäste mit „Reiten für alle“.
Der Trendsportart aus dem hohen Norden wurde im Oktober mit dem Hobby Horsing Tag ins Programm aufgenommen. Über 30 Kinder haben gebastelt, sind Dressur und Springen mit den Hobby Horses geritten und hatten viel Spaß in unserer Reithalle. Die echten Pferde sind außerdem auch zum Einsatz gekommen. Leider wurde das wöchentliche Angebot anschließend nicht mehr angenommen, so dass dies wieder aus dem Programm gefallen ist.
Im November ist dann Chiara Predel als 2. Reitlehrerin und Bereiterin eingetreten und steht nun in den Startlöchern als 2. Vorstand.
Im Dezember fand das erste Hausturnier statt. Im Anschluss feierten wir unsere Vereins-Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch und sogar mit einer tollen Quadrille, die sich selbst aus den Reiterinnen der Reitschule zusammengefunden hat.
Die Sache mit der Spülmaschine hat uns schlussendlich dazu bewegt das Thema Sicherungskasten im Reiterstüble anzugehen. Dies wurde im Dezember noch von einer Fachfirma erledigt. Es war sehr dringend an der Zeit. Und dies war auch unsere große Investition im letzten Jahr.
Bewegende Zeiten in Sachen Vorstand haben wir, seit Isabel Obleser übernommen hat, vor fünf Jahren. So haben wir jedes Jahr nachwählen müssen und dabei waren die Gründe dafür sehr verschieden. Die Leute sind der Liebe, der Arbeit oder der Pferde wegen weggezogen und haben den Verein damit oft auch verlassen. So ähnlich ist es auch in diesem Jahr, unsere Kassiererin ist des Studiums wegen nach Konstanz gezogen und findet weder Zeit, um hier zu Reiten noch die Kasse so zu führen, wie sie es gerne würde. Gleichzeitig hat sich bei unserem bisherigen 2. Vorstand im letzten Jahr so viel ergeben, dass sie uns nun – anstelle komplett aufzuhören! – als Kassenwartin zur Verfügung steht. Zumindest bis ins nächste Jahr, in dem wir regulär den kompletten Vorstand neu wählen werden.
Bitte macht euch heute schon Gedanken, wer für ein Amt in Frage kommen würde, denn alle Posten können neu besetzt werden. Gewählt wurden Chiara Predel als 2. Vorstand, Stephanie Ringwald als Kassenwart, Elaine Krämer und Lisa Ehret als Beisitzer.
Hausturnier und Weihnachtsfeier mit Nikolausbesuch
Sonntag, 11. Dezember 2022
Hier sind die Impressionen.
Feuerwehreinsatz im Reiterstüble, 23.5.22
Gegen Mittag bemerkte Florian Kohlhund eine Rauchentwicklung im Reiterstüble. Die Feuerwehr rückte mit großer Mannschaft an und konnte schließlich die Glas-Spülmaschine als Ursache identifizieren. Der Einsatz war nach weniger als 60 Minuten wieder beendet. Die Pferde waren zu keiner Zeit in Gefahr. Wir danken den Feuerwehren, die im Einsatz waren.
Fotos: IO
Liebe Mitglieder,
heute informieren wir Euch über unsere nächsten Veranstaltungen.
Es sind diese Termine für Arbeitseinsätze geplant:
Samstag, 21. Mai, ab 10 Uhr
Samstag, 4. Juni, ab 10 Uhr
Samstag, 18. Juni, ab 11 Uhr (Aufbau für Flohmarkt, Bewirtung und anschl. Abbau)
Donnerstag, 23. Juni, ab 18 Uhr
Freitag, 24. Juni, ab 17 Uhr
Samstag, 25. Juni, ab 9 Uhr Tag der offenen Tür (Auf- &Abbau, Bewirtung, Betreuung Spiele usw)
Am Samstagnachmittag, 18. Juni, ab 12.30 Uhr wird der nächste Reiterflohmarkt in der Reithalle stattfinden.
Wer einen Tisch buchen möchte, oder sich heute schon zum Helfen (für alle Termine) anmelden kann, schreibt uns bitte eine E-Mail.
Pro Tisch berechnen wir fünf Euro.
Am Samstag darauf, den 25. Juni 2022 findet unser diesjähriger Tag der offenen Tür statt.
In die Planung werden wir demnächst einsteigen, über Eure Ideen und Hinweise freuen wir uns. Und über eure helfenden Hände ebenso.
Nächste Woche Freitag, sehen wir uns hoffentlich in großer Zahl bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung.
Bis dahin
Herzliche Grüße
Eure
Isabel Obleser
und die gesamte Vorstandschaft
11. Mai 2022
Sehr geehrtes Mitglied,
wir laden wir Sie heute herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.
Wir erwarten Sie am
Freitag, 20. Mai 2022, um 19.00 Uhr,
im Reiterstüble (bei schönem Wetter auf der Terrasse), Unteres Ziegelfeld 2, 77723 Gengenbach.
Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorstand
TOP 2: Totenehrung
TOP 3: Bericht des 1. Vorstands
TOP 4: Bericht der Jugendvertreterin
TOP 5: Bericht des Kassenwartes
TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
TOP 7: Entlastung des Kassenwartes
TOP 8: Entlastung der Gesamtvorstandschaft
TOP 9: Wahl eines Wahlleiters
TOP 10: Wahl der Kassenprüfer
TOP 11: Anträge und Wünsche der Mitglieder
TOP 12: Verschiedenes
Wünsche und Anträge der Mitglieder, die in der Mitgliederversammlung besprochen werden sollen, müssen in Textform eingehen. Bitte schicken Sie/ihr diese bis zum 13. Mai 2022, per E-Mail. Anträge, die mündlich oder erst am Abend der Jahreshauptversammlung gestellt werden, können nicht berücksichtigt werden.
Freundliche Grüße
RFV Gengenbach e. V.
Isabel Obleser
1. Vorstand
Florian Kohlhund bei Reitanlage Kinzigtal
Reitschule in Gengenbach mit neuem Reitlehrer und neuen Pferden
Gengenbach. „Alles neu macht der März“ – so oder ähnlich fühlt es sich für die Mitglieder des RFV Gengenbach e. V. wohl gerade an. Ab März 2022 startet die Reitanlage Kinzigtal wieder mit dem Reitschulangebot, mit Florian Kohlhund als neuem Reitlehrer.
Florian Kohlhund, selbst erfolgreicher Reiter im Springsport, Inhaber des Trainerscheins C Leistungssport und erfahrener Reitlehrer, hat sich entschieden, eine neue Tätigkeit in Gengenbach anzunehmen.
Der gebürtige Saarländer zieht mit seiner Hündin Luna ins schöne Kinzigtal im Schwarzwald. Ab ersten März beginnt seine Aufgabe auf der Anlage des Reit- & Fahrvereins Gengenbach e. V.. Die Betreiber derer – Jacqueline und Frank Orth – freuen sich mit den Vereins-Mitgliedern und Reitschülern. Nach der langen, pandemiebedingten Pause herrscht nun endlich wieder Reitschulleben auf dem idyllisch am Waldrand gelegenen Gelände. Es stehen Reitschulpferde in unterschiedlichen Größen und Leistungsklassen bereit. Mit Reitlehrer Kohlhund können ab sofort Reitstunden vereinbart werden, sowohl telefonisch als auch digital (E-Mail/Onlineplaner).
Zum Start stehen Einzelstunden zur Verfügung. Später werden auch wieder Gruppen- und Springstunden sowie Ausritte angeboten. Selbstverständlich finden alle Reitangebote gemäß den aktuellen Corona-Verordnungen des Landes statt.
Die letzten Arbeiten auf dem Außengelände, wie beispielsweise die Befestigung des künftigen Offenstalls, laufen auf Hochtouren. Sobald der Offenstall fertig ist, stehen wieder Paddockboxen für Pensionspferde zur Verfügung. Wer noch auf der Suche nach einer tollen Reitanlage mit Halle, Longierzirkel, Reitplatz, Weiden und befestigten Winterausläufen ist, außerdem die für Pferde so wichtige 24-Stunden-Raufutterfütterung befürwortet, ist bei der Reitanlage Kinzigtal und dem RFV Gengenbach e. V. richtig. Reitstunden bei Kohlhund und regelmäßige Lehrgangsangebote von renommierten Trainern (wie z. B. Wolfgang Arnold oder Rolf Grebe) runden das Angebot ab.
Wir wünschen allen Mitgliedern ein frohes, gesundes neues Jahr 2022!
Liebe Mitglieder,
22.9.21, IO
50 Jahre RFV Gengengbach e. V.
Gründungs- und Ehrenmitglied im RFV Gengenbach e. V., Dieter Zapf, erhielt im Rahmen der Jubiläumsfeier und Tag der offenen Stalltüre am Samstag, 11. September 2021, von der zweiten Vorsitzenden Stephanie Ringwald eine Ehrenmedaille.
Als einzig verbliebenes Gründungsmitglied und inzwischen auch Ehrenmitglied, konnte Dieter Zapf die Geschichte des Vereins in seiner Dankesrede revue passieren lassen. Bürgermeisterstellvertreter Markus Schilli sprach im Namen der Stadt und übergab dem Verein ein Präsent für das großartige Jubiläum.
Im Anschluss spendierte der Verein ein Gläschen Sekt für alle und die eingeladene Trachtenkapelle Fußbach spielte für ein Ständchen auf. Am letzten Samstag der Sommerferien wurde das Event von vielen Mitgliedern und Familien genutzt, um auf die schön gelegene Anlage am Ziegelwaldsee zu kommen. Die Programmpunkte Ponyreiten, Hufeisenschmücken, eine kleine Tombola sowie Grillwürste und Kuchen rundeten den Tag ab. Weitere Veranstaltungen und Lehrgänge – im Rahmen des Erlaubten – sind bereits geplant.
(Fotos von Sandra Oehler, Ellen Fournier, Julian Decker)
Ausflug zur Feuershow „Horses&Heroes“ in Legelshurst
Am Samstagabend, 28. August 21, trafen sich kurzfristig Vereinsmitglieder, um die Feuershow beim RV Legelshurst zu besichtigen.
Es war zwar kühl, die Show heizte den Beteiligten jedoch gut ein.
Fotos: IO
Ecoraster erster Akt, Samstag 31. Juli 2021
(Fotos IO und SR)
Arbeitseinsätze am 17. und 24. Juli 2021
Ein herzliches Dankeschön an die Helferinnen und Helfer bei unseren letzten zwei Arbeitseinsätzen. Es wurde erneut dem JJK der „Kampf“ angesagt und außerdem wurde die Koppel „über der Straße“ entkoppelt, da der Zaun mehr kaputt als Zaun war. Dort wird nun, so ist der Plan, eine Geländestrecke mit beweglichen Hindernissen entstehen. Gleichzeitig aber auch wieder neu eingekoppelt, damit diese Fläche auch zum Anweiden für die Pferde zur Verfügung steht.
Beim gestrigen Einsatz stand dann der Reitplatz auf dem Programm, die Hecke wurde zurückgeschnitten und Marvin Dreher war wieder mit dem Bagger da, um eine alte Wurzel zu entfernen und noch ein paar andere Dinge plan zu ziehen. Außerdem wurde im Mülleimer-Kabuff gefegt (es wäre schön, wenn hier jeder auf die Sauberkeit achten würde), die Spinnweben im Stall haben wir entfernt und die Hallenbande gefegt.
(Fotos: IO)
Kaptte Sprungstangen am Rand des Platzes (bitte räumt doch nach Gebrauch wieder auf!) wurden weg gebracht, noch Gute wieder an ihren Platz in der Halle gestellt (bitte räumt doch nach Gebrauch wieder auf!).
Für die kommenden Wochenenden steht der Bau der Eco-Raster auf den Winterausläufen an. Wir freuen uns, diese Investition auch dank großzügiger Spenden nun endlich umsetzen zu können. Künftig werden also die Pferde nicht mehr im Matsch stehen müssen, sondern können sich auf einem befestigten Boden frei bewegen.
Das war die Generalversammlung 2021 – herzlichen Glückwunsch an den neuen Vorstand
Am Dienstagabend, dem Tag des Achtelfinales der deutschen „Mannschaft“ in der Europameisterschaft, den 29. Juni 2021, fand in deutlich kleinerer Besetzung als üblich, die Generalversammlung des RFV Gengenbach e.V. statt. Hatten die Mitglieder mehr Interesse an der EM oder war es dem Wochentag geschuldet?
Beschlussfähig war die Versammlung laut Satzung dennoch und so wurden die alten und neuen Mitglieder im Vorstand einstimmig gewählt. Wiedergewählt wurden die erste Vorsitzende Isabel Obleser und die zweite Vorsitzende Stephanie Ringwald, sowie die Beisitzer Ellen Fournier und Agnes Pielasa. Neu ins Vorstandsteam gewählt wurden als Schriftführerin Denise Decker, als Kassenwartin Julia Stöckle und als Beisitzer Marvin Dreher, sowie Leonie Zapf, die von der Vereinsjugend als Jugendvertreterin vorab gewählt wurde.
Der Bericht über das vergangene Vereinsjahr blieb kurz, da aufgrund der Pandemiemaßnahmen das Vereinsleben sehr stark eingeschränkt war und leider nach wie vor ist. Ein paar positive Zeichen in Sachen Pferdehaltung und Fütterung, sowie dem Errichten des neuen Putzplatzes hatte Isabel Obleser für das vergangene Kalenderjahr dennoch zu erläutern. Die Kassenprüfer waren auch in diesem Jahr sehr zufrieden mit der Kasse und sowohl die Kassenwartin Angelika Friedmann, die aus dem Vorstand ausgeschieden ist, sowie die Gesamtvorstandschaft wurden entlastet. Nach der Neuwahl des neuen Vorstands bedankte sich Ehrenmitglied Dieter Zapf beim Vorstand, den Pächtern der Reitanlage Jacqueline und Frank Orth, sowie bei der Kassenwartin Angelika Friedmann für all die Arbeit und Mühe in der Vergangenheit. Die vorbereiteten Blumen für die scheidenden Vorstandsmitglieder wurden an Angelika Friedmann, an die Kassenprüferin und an Jacqueline Orth überreicht. Isabel Obleser bedankte sich bei allen Dreien für ihren Einsatz für den Verein in diesem schwierigen letzten Jahr.
Bei dem sich nach Beendigung der Versammlung anschließenden Gespräch, ob die geringe Beteiligung an der Generalversammlung dem EM-Spiel, dem Wochentag oder andere Ursachen hat. Der Abend endete mit der übereinstimmenden Idee demnächst, so es erlaubt bleibt, ein gemeinsames Grillfest auf der Terrasse des Reiterstübles zu veranstalten und somit die Vereinsgemeinschaft zu fördern, die aufgrund der Corona-Verordnungen in den vergangenen Monaten stark gelitten hatte.
Unser Mitglied Marvin Dreher ist heute (5.6.21) mit dem Bagger angerückt und war feißig Wir danken ihm sehr herzlich für seinen Einsatz für den Verein!
Jetzt kommt noch die *Werbung*, denn man kann ihn auch buchen für eigene Zwecke. Schaut mal hier vorbei!
Reiter-Rally digital: ein Erfolg!
Bei der von uns ausgeschriebenen Reiter-Rally digital haben sich Reiter:innen aus allen Ecken des Ortenaukreises beteiligt und die Gewinnerin mit einem starken 50 km-Ausritt und der unserer Zeit würdigen Dokumentation auf Instagram, darf sich nun über das Fotoshooting mit Reinhard Ringwald freuen!
Wir benachrichtigen alle Gewinner:innen und freuen uns schon heute auf die Wiederholung – oder noch besser die Reiter-Rally „in echt“.
1. Juni 2021
Reiter-Rally digital
Liebe Reiterinnen und Reiter, liebe Geländereiter*innen,
unsere für dieses Frühjahr geplante Live-Reiter-Rally muss leider noch warten, bis wir uns wieder in größerem Rahmen treffen dürfen. Daher haben wir uns überlegt, auch die Reiter-Rally ins Digitale zu verlegen.
Teilnehmen darf Jede/r der/die ihren/seinen Ausritt (gemäß der aktuell gültigen Corona-Verordnung des Landes) mit dem Mobiltelefon oder einem andren Tracker aufzeichnet und uns die Daten (nur Strecke und km) zur Verfügung stellt und gegen eine Teilnahmegebühr* von 7,50 Euro pro Reiter/Pferd überweist.
Die/der Reiter/in mit den meisten Kilometern, nachgewiesen und eingereicht über den Tracker/Mobiltelefon, erhält ein kostenloses, zweistündiges Mensch-Pferde-Fotoshooting mit Reinhard Ringwald, ambitionierter Fotograf im semiprofessionellen Bereich, Schwerpunkt Peoplefotografie, im Umkreis von 70 km von Hausach (im Schwarzwald) mit fünf bearbeiteten Bildern auf USB-Stick.
Die Plätze 2 bis 5 erhalten Trostpreise, gesponsert von Landhandel Wussler, Gengenbach, von uns.
Was müsst ihr tun, um dabei zu sein?
Im Zeitraum vom 1. bis 30. Mai 2021 geht ihr ausreiten und tracked dabei eure Strecke.
Am Ende des Zeitraums sucht ihr die weiteste Strecke (es gelten ausschließlich Kilometer, nicht Zeit) aus und sendet uns den Beweis (Datei, Screenshot) eures Ausrittes an unsere E-Mail Adresse und überweist die Teilnahmegebühr* (die Bankverbindung erhaltet auf Anfrage).
Einsendeschluss ist der Montag, 31. Mai 2021, 24 Uhr, gewonnen hat die/der Reiter/in mit den meisten Kilometern, bei Kilometergleichheit entscheidet das Los.
Wir vertrauen darauf, dass ihr die Strecke wirklich reitet und nicht evtl. mit dem Rad oder PKW fahrt.
Der/die Gewinner/in wird von uns informiert. Eure Daten per E-Mail und die Einreichung der Kilometer werden ausschließlich zum Zweck der Gewinnermittlung bei uns verarbeitet. Im Anschluss werden die E-Mails von uns gelöscht. Die Give-Aways könnt ihr im Fall der Plätze zwei bis fünf bei uns abholen, oder wir versenden sie postalisch an Eure Adresse. Solltet ihr diesem Zweck der Datenverarbeitung nicht zustimmen, ist die Teilnahme ausgeschlossen. Der Rechtsweg ist ebenfalls ausgeschlossen.
Wir freuen uns auf Eure Ritte und wünschen viel Spaß beim Ausritt!
Viele Grüße
RFV Gengenbach e. V.
*Die Teilnahmegebühr wird eins zu eins in den Ausbau unserer Außenausläufe der Pferde fließen.
Liebe Mitglieder,
wir wünschen euch frohe Ostertage im (kleinen) Kreis mit euren Lieben!
Durch die aktuelle Lage immer noch in Trance versetzt, findet bei uns nicht so viel statt, wie wir das im Grunde alle gerne hätten. Dennoch wollen wir euch heute auf den aktuellen Stand bringen, was war und was kommt.
Was war ist leider ein großer Leitungswasserschaden im Stall -frostbedingt-, der uns nicht nur einen Teil der Boxen und die Stallgasse mit Wasser flutete, er machte uns auch ordentlich Arbeit und verursachte Kosten für die Installateure. Da wir einen erneuten Frostschaden in Zukunft jedoch auf jeden Fall vermeiden wollen, ist unser Plan die Wasserleitungen im Stall durch eine entsprechende Heizung zu ergänzen. Wir erwarten das Angebot noch im April.
Eine gute Neuigkeit gibt es jedoch auch, denn die Steuerung unserer Beregnungsanlage wurde getauscht und vorletzte Woche rückten die Baumaschinen an und haben eine LKW-Ladung mit neuem Hallenboden abgeladen und den Boden überarbeitet.
Als die große Aktion in diesem Jahr haben wir vor, uns die Befestigung der Außenausläufe vorzunehmen.
Hierfür steht unsere zweite Vorsitzende und Betriebsleitung der Reitanlage Kinzigtal, Stephanie Ringwald an vorderster Front und kann euch alle Fragen zu dem Thema beantworten. Kurz gesagt jedoch, soll es mit Eco-Raster eine rutsch- und matschfreie Befestigung geben, so dass auch in der weidefreien Herbst- und Winterzeit die Pferde sauber und trocken in den Ausläufen stehen. Für unsere Aktion, die uns in Summe ca. 25.000 Euro kosten wird, sind wir bereits dabei Spenden zu sammeln. Von der Volksbank Lahr haben wir für diesen Zweck am Gründonnerstag 5.000 Euro als Spende erhalten, wofür wir der Volksbank Lahr sehr dankbar sind!
Weitere Spendenzusagen haben wir ebenfalls bereits erhalten, auch hier danken wir an dieser Stelle den spendenden Unternehmen. Zur Unterstützung unserer Aktion wird es voraussichtlich bald Lederherzen-Schlüsselanhänger und Portraitfotos (von euren Lieblings-Pferden mit und ohne euch) vom Profi geben – hierzu informieren wir euch aber noch gesondert.
In Sachen Arbeitsstunden könnt ihr euch jederzeit – bitte allein oder mit max. einer Person aus einem weiteren Haushalt – an den Grünanlagen der Anlage betätigen. Rund um das Reiterstüble z. B. kann man Hecken schneiden, die Terrasse sauber machen, es gibt 1-2 Paddocks vor den Ställen, wo das Gras weg gemacht werden könnte, die Ecken im Reitplatz könnten ebenfalls vom Grünzeug befreit werden. Es gibt im Grunde immer etwas zu tun, und wenn es nur das Fegen der Reithalle ist. Ein gemeinsames Treffen, um auf der Anlage zu wirbeln dürfen wir im Moment leider nicht veranstalten.
In diesem Sinne, voller Tatendrang, wünschen wir euch noch einmal frohe Ostern und freuen uns auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.
Eure
Isabel Obleser
und die gesamte Vorstandschaft
3. April 20201
Liebe Mitglieder,
nur noch wenige Tage trennen uns vom Jahreswechsel und dann liegt ein Kalenderjahr hinter uns, welches wir uns so nie hätten vorstellen können. Bis zum ersten Lockdown im März, der uns ziemlich plötzlich und hart getroffen hat, liefen die Planung für das reiterliche Vereinsjahr noch sehr gut.
So konnten direkt zu Beginn des Jahres die Leuchtmittel in der Reithalle auf LED-Leuchten umgebaut werden. Am 3. Februar waren Mitglieder gemeinsam – heute kann man sich das fast nicht mehr vorstellen – in der Baden-Arena in Offenburg bei den Baden Classics.
Und während den ersten Wochen, in denen wir bange nach China schauten, wurden die Paddocks von Frank Orth und seinem Team, mit Hilfe von einigen Mitgliedern und freundlicher Unterstützung durch Markus Wussler, mit Toren versehen und vor allem durch die Heuraufen erweitert.
Direkt im März dieses Jahres hat uns die Volksbank eine großzügige Spende von 1.000 Euro als Zuschuss für den neuen Hallenspiegel überwiesen und so konnte auch dieser endlich ausgetauscht werden.
Als nächstes mussten wir dann kurzfristig unsere Jahreshauptversammlung absagen, denn der erste Lockdown hatte begonnen. Die Frequenz auf der Reitanlage wurde deutlich weniger, da keine Reitschüler mehr kommen durften und auch reiten nur zu tierschutzrechtlichen Bewegung erlaubt war. Es waren einsame Wochen auf der Anlage, da wir außerdem auch keine Arbeitseinsätze oder sonstige gemeinsame Aktivitäten planen oder gar durchführen konnten.
Als dann im Juni der Individualsport – und damit der Einzelunterricht – wieder erlaubt war, wurde im vorderen Bereich der Stallgasse der Putzplatz betoniert und fertiggestellt. Wir danken hierfür auch wieder Jacqueline und Frank Ort, die nicht nur die Idee dazu hatten, sondern den Putzplatzbau auch umgesetzt haben.
Nach über einem halben Jahr 2020 konnten wir dann endlich unsere Jahreshauptversammlung nachholen und als nachgewählte Mitglieder im Vorstand Stephanie Ringwald, Ellen Fournier, Steffi Steffen und Agnes Pielasa begrüßen.
Den Sommer über haben wir dann gemäß allen Verordnungen den ein oder anderen Arbeitseinsatz geschafft. Wir erinnern hier z. B. an den Samstag vor der Sperrmüllabholung, bei dem unsere abgerissenen Richterhäuschen komplett entsorgt wurden.
Pläne hatten wir für die zweite Jahreshälfte viele, so sollte eigentlich die 1. Hippo-Rally stattfinden. Es wäre gemäß der aktuellen Verordnung am 24. Oktober sogar möglich gewesen, aber die Covid-19-Zahlen im Ortenaukreis sind zu diesem Zeitpunkt schon wieder stark gestiegen, so dass wir uns, nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt, dazu entschlossen, die Rally auf das kommende Jahr zu verschieben. Alle angemeldeten Teilnehmer hatten Verständnis für unsere Entscheidung und wollen im nächsten Jahr dann teilnehmen.
Und dann, ganz plötzlich mitten im nächsten Corona-Verordnungs-Chaos (was darf man, wann darf man und wieso muss man Maske tragen) ist schon Mitte Dezember, es findet leider kein Weihnachtsreiten statt, aber wir alle freuen uns trotzdem auf die Weihnachtstage, die wir und Ihr hoffentlich im Kreise Eurer Lieben verbringen werdet.
Wir senden Euch heute unsere Weihnachtsgrüße und möchten uns für ein besonderes Jahr bei allen unseren Mitgliedern, bei allen Reiterinnen und Reitern, bei allen Helferinnen und Helfern, bei den Reitlehrern und dem Stallpersonal und auch bei den Vorstandsmitgliedern sowie bei Jacqueline und Frank Orth bedanken. Ein Jahr voller ungeahnter Einschränkungen und Herausforderungen für jeden Einzelnen von uns. Doch auch in diesen schwierigen Zeiten wart und seid Ihr alle bereit, mit uns den eingeschlagenen Weg zu gehen.
Wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr!
Wir hoffen, wir sehen uns alle bald wieder. Bitte denkt daran, im nächsten Jahr stehen die regulären Vorstandswahlen an. Wer Interesse an einer direkten Unterstützung im Team hat, darf uns gerne ansprechen.
Eure
Isabel Obleser und Stephanie Ringwald
und das gesamte Vorstandsteam
23. Dezember 2020
Liebe Mitglieder,
wir alle verfolgen tagtäglich die Meldungen zu den Corona-Neuinfektionen bundes- und weltweit und sehen auch im Ortenaukreis einen immer weiter steigenden Wert. Um unserer Verantwortung gegenüber euch, euren Begleitpersonen und ggf. Zuschauern gerecht zu werden, haben wir uns heute Morgen mit dem Ordnungsamt von Gengenbach kurzgeschlossen.
Die Lage ist im Augenblick schwer zu bewerten, dennoch wurde uns nahe gelegt, die Veranstaltung und das damit verbundene Risiko im laufenden Infektionsgeschehen zu bewerten.
In kommunikativen Zeiten wie heute ist es wichtiger denn je, Sachverhalte zu prüfen und nicht in kommunikative Lethargie bzw. Panik zu verfallen.
Aus diesem Grund haben wir uns heute entschlossen, euch nicht in einer vagen Hoffnung zu halten und vor allem auch unseren Helfer*innen und Lieferanten rechtzeitig eine verbindliche Info zu geben. Mit diesem Entschluss einher geht die Absage der ersten Hippo-Rally am Samstag, 24. Oktober 2020.
Wir bedauern die Absage sehr! Wir wollen aber für euch und eure Sicherheit sorgen und für uns alle ein tolles Event haben. Aus diesem Grund werden wir die Hippo-Rally im kommenden Jahr erneut planen.
Wir wünschen euch heute eine tolle Zeit mit euren Pferden, bleibt gesund und bis hoffentlich im nächsten Jahr
Eure
Isabel Obleser und Stephanie Ringwald
12. Oktober 2020
Liebe Mitglieder,
wir freuen uns, denn am Samstag, 24. Oktober 2020, wird es auf unserer schönen Anlage die erste Hippo-Rally geben.
Die Ausschreibung ist für Jedermann (ab 14 Jahren, ohne Vereinszugehörigkeit) offen und wir werden die Ausschreibung auch im Kinzigtal sowie in die Richtung Offenburg und weiter verteilen. Eure Freunde sind natürlich auch eingeladen teilzunehmen.
Ihr könnt euch das so vorstellen, dass es einen kleineren oder größeren Geländeritt geben wird, so wie eine Art Schnitzeljagd zu Pferd und einen kleinen oder größerenGeschicklichkeitsparcours.
Für das leibliche Wohl wird voraussichtlich durch einen Food-Truck gesorgt und natürlich findet die Veranstaltung unter Corona-Auflagen statt.
Wir werden unsere Anlage daher in der Woche vorher und vor allem am Abend vorher, also am 23.10.2020, Aufhübschen und Saubermachen, wo nötig und ggf. schon den Parcours aufbauen. Zu den Arbeitseinsätzen (Vorbereitung, Hilfe am Tag selbst, Rückbau und Aufräumen) laden wir euch noch separat ein.
Und die Ausschreibung schicken wir natürlich auch noch durch.
Eine Teilnahme mit einem Lehrpferd der Reitanlage Kinzigtal ist ebenfalls möglich, bitte sprecht eure Reitleherer darauf an. Es gibt an den Samstagen davor auch Vorbereitungskurse bei Stephanie Ringwald!
Außerdem werden wir noch eine weitere Runde Vereinskleidung bestellen. Bestellformular: Vereinskleidung September 2020.
Falls ihr bestellen wollt, werft ihr es bitte ausgefüllt in den Briefkasten in der Reithalle, bis spätestens 20. September 2020, oder schickt den Scan an unsere E-Mail Adresse.
Im Anschluß findet die Sammelbestellung statt und ihr könnt die Sachen dann abholen.
Herzliche Grüße
Eure
Isabel Obleser
und die gesamte Vorstandschaft
2. September 2020
Jahreshauptversammlung des RFV Gengenbach e.V.
Die erste Einladung im März 2020 für die Jahreshauptversammlung musste – coronabedingt – kurz nach Versenden, direkt wieder abgesagt werden. Denn die Pandemie und der Lockdown mit Sportstättenschließung hat den RFV Gengenbach dieses Jahr bis heute schon durchgeschüttelt. Sobald es nun mit der Verordnung für Veranstaltungen wieder möglich war, hat sich die Vorstandschaft zügig entschieden, die Versammlung unter Auflagen und Hygienemaßnahmen, durchzuführen.
Am Mittwoch, 24. Juni 2020, um 19 Uhr trafen sich die Mitglieder auf der schön gelegenen Reitanlage am Ziegelwaldsee. Um im Freien auf der Terrasse des „Reiterstüble“ zu sitzen war es noch zu heiß, so dass die Veranstaltung im gut belüfteten „Reiterstüble“ stattfand. Pünktlich um 19 Uhr begrüßte die Vorsitzende Isabel Obleser die anwesenden Mitglieder und das Ehrenmitglied, der ehemalige Vorsitzende und Gründungsmitglied Dieter Zapf.
Die einzelnen Tagesordnungspunkte wurden der Reihe nach abgearbeitet. So berichtete Isabel Obleser von den Aktionen, Investitionen, Verbesserungen und Ausflügen im vergangenen Jahr. Die Jugendwartin Selina Basler erläuterte die diversen Aktivitäten der Jugend, die von vielen, großzügigen Sponsoren unterstützt wurden. Der Kassenbericht und auch der Prüfbericht der Vereinsfinanzen wurden vorgetragen. Anschließend entlasteten die anwesenden Mitglieder erst Kassiererin Angelika Friedmann sowie auch die Gesamtvorstandschaft.
Im Vorfeld der Versammlung waren vier der bisherigen acht Vorstandsmitglieder aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand zurückgetreten, so dass an diesem Abend die Position des 2. Vorsitzenden und drei Beisitzern nachgewählt wurde. Die verbliebene und die neue Vorstandschaft wünscht allen Ausgeschiedenen alles Gute und freut sich auf die Mitarbeit der neuen Vorstandsmitglieder, die gewählt wurden. Stephanie Ringwald wurde als neue 2. Vorsitzende bestätigt, Ellen Fournier, Steffi Steffen und Agnes Pielasa als neue Beisitzer. Alle vier Kandidaten nahmen die Wahl an. Isabel Obleser beglückwünschte die Kandidaten zur Wahl und begrüßte die vier Mitglieder im Vorstand. Als Tagesordnungspunkt Verschiedenes wurden noch die allgemeine Sauberkeit auf der Anlage sowie die nächste Streichaktion der Hallen- und Scheunenaußenwand besprochen. Dieter Zapf erhob das Wort, um im Namen der Mitglieder der Vorstandschaft und vor allem den Betreibern der Reitanlage Kinzigtal, Jacqueline und Frank Orth, für die Arbeit während des Corona-Lockdowns herzlich zu danken. Ein Mitglied lobte außerdem die Arbeit der drei Mitarbeiter, Stella Saladin, Carina Bohnert und Klaus Fischinger, im Stalldienst und der Pferdeversorgung. Die Versammlung endete nach 45 Minuten in einer entspannten, kommunikativen Atmosphäre. Die neue Vorstandschaft wird ihre Arbeit in kürze aufnehmen und dann entscheiden, welche Veranstaltungen in diesem Jahr noch durchgeführt werden können.
Liebes Vereinsmitglied,
wir laden Sie / Dich heute erneut, herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung (gemäß Corona-VO Veranstaltungen) ein.
Wir erwarten Sie / Dich am
Mittwoch, 24. Juni 2020, um 19.00 Uhr,
auf der Terrasse des Reiterstübles oder im Reiterstüble, Unteres Ziegelfeld 2, 77723 Gengenbach.
Gemäß der Corona-VO Veranstaltungen vom 29. Mai 2020, müssen wir alle diverse Regeln einhalten. Dazu gehört, dass ihr euch schriftlich mit der Ankunfts- und Abfahrtszeit, Name, Adresse und Telefonnummer auf der Corona-VO Liste eintragt. Diese Liste wird nach vier Wochen geschreddert, ohne den Eintrag dürft ihr jedoch an der Versammlung nicht teilnehmen. Mehr als 100 Teilnehmer sind nicht ebenfalls gestattet.
Außerdem werden wir die Bestuhlung für Familien/Haushalte zusammen, aber generell in einem Abstand von 1,5 m, stellen. Es wird Handdesinfektionsmittel geben und ihr dürft nicht kommen, wenn ihr den 14 Tagen vor der Veranstaltung in Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person steht oder stand. Die Sitzplätze werden wir euch zuweisen.
Es wir nicht bewirtet, jedoch wird es Getränke zur Selbstbedienung und eine kleine Kasse geben.
Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorstand
TOP 2: Totenehrung
TOP 3: Bericht des 1. Vorstands
TOP 4: Bericht der Jugendvertreterin
TOP 5: Bericht des Kassenwartes
TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
TOP 7: Entlastung des Kassenwartes
TOP 8: Entlastung der Gesamtvorstandschaft
TOP 9: Wahl eines Wahlleiters
TOP 10: Nachwahl: 2. Vorstand und drei Beisitzer. Für alle Posten gibt es bereits Mitglieder die sich aufstellen lassen. Wer sich spontan entscheiden möchte, sich aufzustellen, ist herzlich dazu aufgefordert.
TOP 11: Wahl der Kassenprüfer
TOP 12: Anträge und Wünsche der Mitglieder
TOP 13: Verschiedenes / Vorschau 2020
Wünsche und Anträge der Mitglieder, die in der Mitgliederversammlung besprochen werden sollen, müssen in schriftlicher Form eingehen. Geben Sie/ihr diese bitte bis zum 17.06.2020 schriftlich bei einem der Vorstandsmitglieder ab. Anträge, die mündlich oder erst am Abend der Jahreshauptversammlung gestellt werden, können nicht berücksichtigt werden.
Freundliche Grüße
Isabel Obleser
1. Vorstand
RFV Gengenbach e.V.
Gengenbach, den 6. Juni 2020
Ein neuer Jugendvorstand wurde (nach-) gewählt. Wir gratulieren
1. Jugendvorstand Selina Basler
2. Jugendvorstand Leonie Zapf
Kassenwart Alina Freidmann
Schriftführer Celine Vollmer
Beisitzer Amelie Benz
Beisitzer Julian Decker
Beisitzer Lisa Ehret
Beisitzer Annika Kannemann
und wünschen viel Erfolg!
(8.6.2020)
Der Putzplatz wurde letzte Woche von Frank Orth und seinen Mitarbeitern betoniert. Sobald die Anbindestange fest ist, kann der Platz genutzt werden. (8.6.2020)
Werbung im Guller vom 22. März 2020
ABGESAGT
Liebes Vereinsmitglied,
wir laden wir Sie / Dich heute recht herzlich zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung ein.
ABGESAGT
Wir erwarten Sie / Dich am
Dienstag, 31. März 2020, um 19.30 Uhr,
im Reiterstüble, Unteres Ziegelfeld 2, 77723 Gengenbach.
Aufgrund der aktuellen Situation um das Coronavirus SARS-CoV-2 werden wir möglicherweise unsere Jahreshauptversammlung noch kurzfristig verschieben müssen. Sie/ihr werdet in diesem Fall umgehend informiert, sollte sich etwas an der Situation verändern. In kommunikativen Zeiten wie heute ist es wichtiger denn je, Sachverhalte zu prüfen und nicht in kommunikative Lethargie bzw. Panik zu verfallen.
Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung der Mitglieder durch den 1. Vorstand
TOP 2: Totenehrung
TOP 3: Bericht des 1. Vorstands
TOP 4: Bericht der Jugendvertreterin
TOP 5: Bericht des Kassenwartes
TOP 6: Bericht der Kassenprüfer
TOP 7: Entlastung des Kassenwartes
TOP 8: Entlastung der Gesamtvorstandschaft
TOP 9: Wahl eines Wahlleiters
TOP 10: Nachwahl: 2. Vorstand und drei Beisitzer. Für alle Posten gibt es bereits Mitglieder die sich aufstellen lassen. Wer sich spontan entscheiden möchte, sich aufstellen zu lassen, ist herzlich dazu eingeladen.
TOP 11: Wahl der Kassenprüfer
TOP 12: Anträge und Wünsche der Mitglieder
TOP 13: Verschiedenes / Vorschau 2020
Wünsche und Anträge der Mitglieder, die in der Mitgliederversammlung besprochen werden sollen, müssen in schriftlicher Form eingehen. Geben Sie/ihr diese bitte bis zum 22.03.2020 schriftlich bei einem der Vorstandsmitglieder ab. Anträge, die mündlich oder erst am Abend der Jahreshauptversammlung gestellt werden, können nicht berücksichtigt werden.
Für eine Bewirtung mit Speisen und Getränken ist gesorgt.
Freundliche Grüße
Isabel Obleser
1. Vorstand
RFV Gengenbach e.V.
Volksbank Lahr eG spendet 1000 Euro an den Reit- & Fahrverein Gengenbach e.V. für neuen Hallenspiegel
Die Freude war groß, als der Anruf von der Volksbank Lahr eG vergangene Woche, kam. Die Spendenanfrage des Vereins für die Erneuerung des großen Hallenspiegels in der Reithalle wurde von der Volksbank postiv beschieden. Zur Spendenübergabe am Montag, 9. März 2020, kam 1. Vorsitzende Isabel Obleser persönlich in die Geschäftsstelle der Volksbank Lahr, in Gengenbach. Der symbolische Scheck wurde ihr von Jens Arlt und Rainer Griesbaum (auf dem Foto von links) überreicht. Isabel Obleser bedankte sich für die freundliche Unterstützung bei den beiden Vertretern der Bank. Die Reiterinnen und Reiter, allen voran die Jugendlichen, freuen sich schon heute auf den neuen Spiegel.
Die Heuraufen sind fertig!
An den Paddocks der großen Stallgasse und im Außenstall sind die Heuraufen fertig, alle Pferde haben ab sofort Heu ad libitum und außerdem wurde eine Fluchttüre nach vorne installiert. Wir danken allen Spendern, die uns diesen Invest ermöglicht haben und wir danken Frank Orth und seinem Team, für den Bau der ganzen Sache!
WANTED 2. Vorstand für den RFV Gengenbach e.V.
Liebe Mitglieder,
wir stehen in diesem Jahr erneut vor nicht-turnusmäßigen Wahlen in unserem Vorstandsteam. Ihren vorzeitigen Rücktritt haben angekündigt 2. Vorstand Margaritha Lehman, die Beisitzer Sylvia Bremecker, Vanessa Feißt und Stephanie Singler. Sie alle treten aus unterschiedlichen, persönlichen Gründen, ein Jahr vor den regulären Wahlen zurück.
Aktuell zeichnet sich ab, dass für die zu besetzenden Beisitzerposten Mitglieder gefunden sind. Gesucht wird aber noch ein Mitglied unseres Vereins, welches sich für den Posten des zweiten Vorstands bereiterklärt.
Die Aufgaben der Zukunft für den Vorstand und auch die Mitglieder sind gestellt. Es geht darum, den Verein weiter voran zu bringen, Veranstaltungen zu organisieren (auch um Einnahmen zu generieren und Menschen auf die Anlage zu bringen), Baulichkeiten zu verbessern und Investitionen zu tätigen. Die Zusammenarbeit mit Jacqueline und Frank Orth steht hier genauso an erster Stelle.
Wer von euch sich weiter engagieren möchte, wer Interesse hat, gemeinsam mit mir, Angelika Friedmann, Sandra Bauert und Selina Basler sowie den sich zur Wahl stellenden Beisitzern, dafür Sorge zu tragen, dass die Anlage für Pferdebesitzer, Reiterinnen und Reiter, Kinder und Jugendliche und nicht zuletzt unsere Pächter attraktiv bleibt, spricht mich gerne an. Antwortet auf diese E-Mail, sprecht mich persönlich an, wenn ihr mich seht oder lasst uns telefonieren!
Ich freue mich auf jeden Input, jede Anregung oder positive, wie negative Kritik.
Eure Isabel Obleser
18.2.2020
PS: im kommenden Jahr, also 2021, werden wir ganz regulär, im dreijährigen Turnus, neu wählen.
Hallenspiegel-Austausch
Liebe Mitglieder,
unser „sowieso“ schon malträtierter Spiegel in der Reithalle, hat beim Sturm „Sabine“ noch mal etwas „ab-bekommen“, so dass man ihn nicht mehr ohne Weiteres hängen lassen kann. Wir haben ein Angebot für einen euen Spiegel, die Kosten belaufen sich auf roundabout 2.000 Euro (nur für den Spiegel).
Um diesen neuen Spiegel zu finanzieren, suchen wir „Spiegelpaten“ bzw. Sponsoren/Spender, die sich mit 100 Euro oder gerne mehr als Spende an den Verein daran beteiligen wollen. Bitte gebt uns Bescheid, wenn ihr uns so unterstützen wollt. Eine Spendenbescheinigung wird selbstverständlich ausgestellt. Vielen Dank!
Herzliche Grüße
Eure
Isabel Obleser und das gesamte Vorstandsteam
14.2.2020
Vereinsausflug zu den Baden-Classics am Sonntag, 3. Februar 2020
Am Sonntag, 3. Februar 2020, begaben sich Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Gengenbach e. V., mit ihren Familien, auf den Weg zu den Baden Classics nach Offenburg. Getroffen haben sie sich vor dem Eingang und dann hatten alle Teilnehmer bis 12:30 Uhr Zeit, zwischen den Verkaufs-Ständen in der Abreitehalle zu schmökern oder etwas Leckeres zu essen.
Der zweite Programmpunkt wurde dann mit dem Treffen an der Tribüne begonnen. Alle nahmen Platz auf der Tribüne und sahen gemeinsam das Showprogramm und das große Finale des internationalen Turniers.
Die Augen waren teilweise sehr groß als die Höhe der im Parcours befindlichen Hindernisse bekannt gegeben wurde. Und dann ging es auch schon los!
Das Mitfiebern in unseren Reihen war riesig. Es war keine Seltenheit, ein „ohh“ oder „ahh“ zu hören. Da kam die Getränkeerfrischung für die Jugend zur richtigen Zeit, welche von unserem Jugendvorstand gesponsert wurde.
Nach dem aufregenden Finale sind alle nach Hause gefahren und haben den Abend mit vielen Erinnerungen ausklingen lassen.
Wir bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme und den schönen Tag.
Anregungen oder Ideen zu weiteren Vereinsausflügen können an folgende E-Mail Adresse rfv-gengenbach
Liebe Grüße sendet Euer Vorstand und Jugendvorstand des RFV Gengenbach e.V.
Januar 2020: Die Reithallenbeleuchtung wurde auf moderne LED-Leuchten umgestellt!
Mitgliederinformation
Aktuelles 2019
Spende der Jugend an die Pferdeklappe Schleswig-Holstein
Wie im vergangenen Jahr, hat die Jugend auch in diesem Jahr an den sozialen Aspekt gedacht. In diesem Jahr, wurden zahlreiche Plätzchen von unseren Vereinsbäckern für den guten Zweck gebacken und verkauft. Der Gewinn von 120 € ging an die Pferdeklappe Schleswig-Holstein.
Wir freuen uns, gemeinsam mit unserer Jugend, immer etwas helfen zu können und sagen vielen lieben Dank an alle unsere Helfer.
Euer Jugendvorstand
Die Jugend hat gebastelt
Am Samstag, den 23.11.2019 traf sich die Jugend gemeinsam mit zwei Jugendvorstandsmitglieder im Jugendraum des Vereines. Es wurden gemeinsam aus alten Hufeisen Traumfänger gebastelt.
Wir haben uns über die Teilnahme von euch sehr gefreut und hatten wie immer einen großen Spaß.
Euer Jugendvorstand
Stallstreichen erledigt
An den vergangenen Wochenenden haben viele fleißige Hände kräftig die Rolle und den Pinsel „geschwungen“, um die Stall-Innenwände in eine neue Farbe zu tauchen. Am Sonntag ging dann sogar die Farbe aus, so dass wir kurzfristig, durch befreundete Maler, noch neue, angemischte Farbe erhalten haben.
Vielen Dank an alle Helfer!
Mitgliederinformation
Liebe Mitglieder, liebe aktive Reiter!
Wer von Euch den Artikel im Offenburger Tageblatt vom letzten Samstag gelesen hat, der weiß, um was es mir heute geht.
Der von uns Reitern viel genutzte Weg, zwischen unserer Anlage und Bermersbach, wird ausserdem viel von Familien mit und ohne Kinderwagen, Wanderern und Radfahrern genutzt.
Das Thema Pferdeäppel/Kot wurde nun dieses Jahr erneut vor dem Gengenbacher Gemeinderat in der Bürgersprechstunde „auf den Tisch“ gebracht.
Wir kommen zwar als Anlagen-Nutzer erst mal gut weg in der Anschuldigung, dennoch müssen wir unsere Pflicht als sorgfältige Menschen im Sinne der Menschlichkeit, doch ab und an auch einmal die Schaufel schwingen.
Nämlich nachdem wir diesen Weg geritten sind.
Es ist dabei völlig ausreichend, wenn die Äppel in den Wald „entsorgt“ werden.
In diesem Sinne wünsche ich frohes Ausreiten
(und anschließendes Saubermachen)
Herzliche Grüße
Isabel Obleser
31. Oktober 2019
Das war die 1. Reiterolympiade
Samstag, 19. Oktober 2019
Ab halb zwölf füllt sich die Halle, im Reiterstüble werden die gemeldeten Kuchen abgeliefert und die Reiterolympiade, im ersten Teil zu Pferd, wird in der Halle aufgebaut.
Es sind 27 Kinder angemeldet, sie alle sind Reitschüler der Reitanlage Kinzigtal und sie sind gespannt. Genauso wie alle Vereinsmitglieder, außer den Organisatoren, weiß niemand, was sie erwartet.
Nach der Begrüßung durch Vereinsvorstand Isabel Obleser und Reitanlage Kinzigtal Reitlehrerin Raphaela Wesch werden die Gruppen eingeteilt. Es gibt vier Gruppen, die Pferdezuteilung erfolgt anhand der Gruppen. Damit die Pferde nicht den ganzen Tag in der Halle verbringen, werden auch sie aufgeteilt.
Im ersten Parcours wird ein Teilnehmer von einem anderen geführt und muss Bälle ins „Töpfchen“ treffen und T-Shirts an einer Wäscheleine aufhängen. Im theoretischen Teil werden Fragen aus dem Basispass abgefragt. Nach der Mittagspause im Reiterstüble bei Pommes, Flammenkuchen und süßen Kuchen, geht es weiter mit dem Führteil. Die Pferde werden von den Teilnehmern durch ein Labyrinth geführt, die Teilnehmer müssen sich balancieren und einen Kinderriegel aus dem Bällebad fischen. Die Gruppe, die das in der kürzesten Zeit schafft, erhält die meisten Punkte.
Schließlich werden zum Abschluss noch alle vier Lehrpferde mit Fingerfarben bemalt und das von den Richtern als schönstes Pferd bewertete Pferd, wird mit vier Punkten belohnt.
Zum Abschluss im Reiterstüble finden sich die Teilnehmer, ihre Eltern und Geschwister, sowie die Organisatoren der Reiterolympiade zusammen. Isabel Obleser dankt den vier Organisatorinnen mit Blumen und gratuliert den Teilnehmern. Gewonnen haben sie alle, sagt sie. Zum Sieger wird die Gruppe 2 gekürt, die sich den Namen „Bibbi & Tina“ gegeben hat. Gesponsert von der Reitanlage Kinzigtal und dem Landhandel Wussler, sowie vom Verein, werden die Preise. Es gibt einen Gutschein über fünf Euro für die nächste Reitstunde, Leckerli und einen Hufauskratzer sowie eine tolle Schleife.
Nun noch schnell die Pferde von den Farben befreien und Feierabend. Die Kinder hatten alle viel Spaß, aber nicht nur diese. Auch die Eltern und Vereinsmitglieder, die helfenden Eltern an diesem Tag und die Organisatoren sind glücklich.
Das war nicht unsere letzte Reiterolympiade!
Fotos: Isabel Obleser
Vereinsausflug zu der Hengstparade Marbach am Sonntag, 6. Oktober 2019
Am Morgen des Sonntages, 6.10.2019, begaben sich Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Gengenbach e. V. mit ihren Familien auf den Weg zur Hengstparade nach auf das Haupt- & Landgestüt Marbach. Nach Eintreffen in Marbach hatte die Gruppe noch etwas Zeit bevor die Show begann, um sich einen kleinen Überblick über das Gestütsgelände zu machen.
Um kurz vor 12 begaben sich alle auf die vorreservierten Plätze in der Marbacher Arena, wo dann auch sofort die Show begann. Die Reiterinnen und Reiter wurden ca. vier Stunden mit den verschiedensten Programmpunkten begeistert. Von verschiedenen Quadrillen, mit oder ohne Kutsche, bis hin zu Tanzaufführungen ging es Querbett durch das Programm.
Die Begeisterung gegenüber den tollen Tieren und den erfahrenen Reitern bei der Show ist groß. Mit wie viel Liebe und Ruhe Mensch und Tier gemeinsam durch die Show ritten.
Das Mitfiebern in den Gengenbacher Reihen war groß. Es war keine Seltenheit, ein „ohh“ oder „ahh“ zu hören. Nach der berühmten Marbacher Quadrille begaben sich die Vereinsmitglieder mit viel schönen Erinnerungen auf den Heimweg.
Die Bilder des Ausflugs findet ihr auf der Internetseite des Reit- und Fahrverein Gengenbach
Anregungen oder Ideen zu weiteren Vereinsausflügen können an folgende E-Mail-Adresse jugend-rfv-gengenbach@web.de
Türöffnertag mit der Maus oder Sendung mit der Maus-Tag, am 3. Oktober 2019
Am letzten Donnerstag, 3. Oktober, fand der „Türöffnertag mit der Maus“ auf unserer schönen Reitanlage statt. 220 angemeldete Kinder in Begleitung der Eltern und teilweise Großeltern kamen in großen Scharen, um in Gruppen eingeteilt, an verschiednen Stationen Erlebnisse rund um das Thema Pferd auf sich wirken zu lassen.
Fütterung, Pflege, Haltung, Hufschmied und Transport waren die großen Themen des Tages. Begeistert wurde das angebotene Ponyreiten, welches von der Reitschule der Reitanlage Kinzigtal ermöglicht wurde, angenommen und die Bewirtung im Reiterstüble war sehr gut besucht. Dank der freundlichen Unterstüzung der Schwarzwaldapotheke Gengenbach und der befreundeten Narrenzunft Gengenbach, die mit ihren Bechern ausgeholfen hat, konnte die Vereinsjugend für die Gäste Waffeln backen und einen Eisteecocktail mixen und verkaufen.
Einsichten in Echtzeit beim Thema Hufschmied und Hufbearbeitung war, neben dem Thema Haltung und Pflege der am meisten besuchte Platz rund um den Stall und die Halle.
Bis ca. 15 Uhr ging die Veranstaltung für die Gäste, die sich neben den Grillwürsten mit Pommes auch mit Kuchen und Kaffee den Mittag verbrachten.
Zelte, Reiterspiele, Schnitzeljagd
Das war das Jugend-Zeltlager des RFV Gengenbach e.V.
Auf den Samstag, 21. Juli hat das Jugendvorstandsteam lange hin gearbeitet. Termin finden, Planung machen, Kinder einladen, einkaufen und Sponsoren finden. All das ist dem Team um Selina Basler, Jugendwartin des RFV Gengenbach, sehr gut gelungen.
18 teilnehmende Kinder, dieses Jahr zum ersten Mal für Freunde der Mitglieder offen, freuten sich ebenfalls auf zwei Tage mit den Pferden und anderen begeisterten jungen Pferdenarren.
So langsam trudeln die Kinder ein. Verabschieden sich noch schnell von den Eltern und sind schon in ihrem Element. Der erste Zeltlagertag beginnt für einige mit Reitstunden an der Longe. Das von Gabi Basler, vom Mercyschen Hof in Gengenbach, gesponserte Mittagessen bringt alle Teilnehmer, den kompletten Jugendvorstand und das Team der Reitanlage Kinzigtal zusammen an die große Tafel auf der Terrasse des Reiterstübchens. Gestärkt von Spaghetti Bolognese geht der Tag weiter mit Reiterspielen und einem Ausritt. Die zurückgebliebenen bauen derweil das Zeltlager auf.
Als alle zurück sind, und noch vor dem gemeinsamen Grillen am Abend, begeben sich die Kinder in drei Gruppen zur Schnitzeljagd. Die von Landhandel Wußler beigesteuerten Geschenke werden an die Sieger der Schnitzeljagd vergeben. Während dessen wird die Tafel um weitere Tische und zwei Grills erweitert. Vereinsmitglieder und Eltern der Teilnehmer sind zum gemeinsamen Grillen ebenso eingeladen. Wie üblich bringt jeder etwas mit und steuert so zu einem gelungenem Abend bei.
Ein heraufziehendes Gewitter bringt die Zeltlagerer kurzfristig dazu ins Reiterstüble umzusiedeln. Die Stimmung am nächsten Morgen ist spitze. Nach dem Frühstück geht es wieder weiter mit den Pferden. Ausritt, Reitstunde und Longenstunden finden am Vormittag statt. Zur Stärkung am Mittag werden heute Flammenkuchen gebacken. Als Nachmittagsbeschäftigung wird noch in die zum Pferdesport dazugehörige Lederpflege in Angriff genommen. Abschließend werden die Zelte abgebaut und noch das ein oder andere Spiel gespielt. Die Kinder werden von einem tollen Wochenende auf der Reitanlage Kinzigtal abgeholt. Die letzte Schulwoche vor den Ferien kann beginnen.
Bilder sind in der Galerie zu finden.
Mitgliederinformation
Unsere Jugend hat ab sofort eine eigene E-Mail Adresse, über die in Zukunft die Kommunikation für Jugendaktivitäten laufen wird. Sie lautet: jugend-rfv-gengenbach@web.de
Insektenhotels der Geschwister-Scholl-Schule finden eine schöne Heimat am RFV Gengenbach e.V.
Über die Wintermonate gab es in der Geschwister-Scholl-Schule II eine AG die Insektenhotels bauen sollte. Einige fleißige Schüler meldeten sich für diese anstrengende Arbeit. Sie sägten die Bretter nach Plan zu, bohrten die Löcher und verschraubten dann die Holzbretter. Am Schluss wurden die Insektenhotels mit verschiedenen Materialien, die für Bienen und Insekten besonders geeignet sind, gefüllt.
Danach standen die fertigen Insektenhotels zuerst eine Zeitlang im Keller der Schule, weil noch kein geeigneter Standort gefunden war.
Zur großen Freude der Schule bemerkte die Sekretärin Frau Stolzer eine E-Mail des Reit- und Fahrvereins Gengenbach e.V., in der es hieß, dass auf dem Gelände der Reitanlage gerne Insektenhotels aufgestellt werden könnten, falls sich jemand findet, der welche bauen kann.
Da zögerten wir nicht lange und Frau Stark, die Schulleiterin, setzte sich mit Frau Obleser vom Reit- und Fahrverein in Verbindung.
Schnell waren sich die beiden einig, dass das eine tolle Aktion werden kann. Die Idee war, dass die Hotels auf Holzpfähle montiert und dann auf der Wiese neben dem Reiterstüble aufgestellt werden.
Eine Schülergruppe schleppte die Pfähle also zu Fuß von Gengenbach bis zur Reitanlage Kinzigtal, die am Ziegelwaldsee liegt. Das war für die Schüler eine gute Kraft- und Ausdauerübung.
Mit allerhand Werkzeug ausgerüstet, startete die Insektenhotel-AG, um die Hotels an Ort und Stelle aufzubauen. Zuerst mussten Löcher in die Erde gebohrt werden und zum Glück hatte der Werklehrer Herr Kempf einen Erdbohrer dabei. Dann wurden die Pfähle auf die richtige Länge abgesägt und in die Löcher eingelassen. Einige Schüler bestrichen die Rückseite der Hotels mit Lehm, den die Insekten für ihren Nestbau gebrauchen können. Mit Winkel und Schrauben wurden die Insektenhotels dann befestigt. Zum Schluss wurden alle Insektenhotels auf ihre Standfestigkeit überprüft.
Noch vor dem nächsten Regenguss schaffte die Schülergruppe es, die Baustelle aufzuräumen, den Insektenhotels und den neugierig blickenden Pferden zum Abschied zu winken und zufrieden zur Schule zurückzufahren.
Fotos: Angela Stark
Reiterflohmarkt: ein toller Tag am RFV Gengenbach e.V.
Sonntagmorgen, ca. 10 Uhr, die ersten Verkäufer beginnen ihre Waren auf die von den Mitgliedern vorbereiteten Tische aufzubauen. Ein selbstgebackener Kuchen nach dem nächsten kommt ins Reiterstüble, Getränke stehen gekühlt bereit. Um 11 Uhr kann es losgehen.
Zwanzig Verkaufstische gibt es. Und auf diesen findet das Reiterherz alles, was es begehrt. Schabracken in allen Formen und Farben, viel Leder für das Pferd, Stiefel, Schuhe usw. Besonders gefragt sind Kinderkleidung und Fliegendecken für die Pferde. Fleißige Vereinsmitglieder bewirten die Gäste mit Flammenkuchen, kalten und warmen Getränken, sowie dem bereits genannten Kuchen. Das Stüble und die Terrasse davor sind sehr gut besucht. Es wird verhandelt, gefeilscht und verkauft. Auf den Weiden stehen die Gengenbacher Pferde, auf dem Reitplatz und in der Halle findet Unterricht statt. Für die Kinder gibt es den jedes Wochenende stattfindenden Pferdekindergarten.
Die Reitvereinsjugend bietet den ganzen Tag selbst gemachte Smoothies an, bis sie ausverkauft sind. Dieses Extra für die Jugendkasse wird sich bestimmt für das Zeltlager im Juli auszahlen. Es ist ein toller Tag. Ab 14.30 Uhr wird es ruhiger, die Verkäufer essen noch was und beginnen mit dem Abbau. 15 Uhr ist regulär Ende.
Noch mehr fleißige Hände räumen die Tische zusammen, die uns freundlicherweise vom Motorsportverein Schwaibach geliehen wurden, die Sonnenschirme, kostenlos gestellt von Gabriele Basler aus dem Mercyschen Hof, werden verräumt und wieder weggefahren. 16 Uhr, das Reiterstüble ist aufgeräumt und leer. Im Stall kehrt Ruhe ein. Es war ein toller Tag für den Verein, seine Mitglieder und die Verkäufer sowie Käufer. Beflügelt vom Erfolg aus dem letzten Jahr und dem heutigen Tag wird bereits ein weiterer Termin im Herbst geplant.
Fotos: Isabel Obleser